Wie friert man Spinat ein? Spinat einfrieren Schritt für Schritt (Ratgeber)

  • am 2021-11-30
  • Likes!
Spinat einfrieren

Wer mag denn schon keinen leckeren Spinat, aufgepeppt durch Knoblauch und Käse? 

Spinat einzufrieren ist eine großartige Idee, um ihn lange frisch zu halten, beispielsweise für kalte Wintertage.

Möchtest Du erfahren, wie man Spinat einfriert, damit er seine Frische und Geschmeidigkeit für mehrere Tage behält? Dann lies Dir unbedingt diesen Eintrag dazu durch.

Erfahre hier, wie man Spinat einfriert, um ihn lange frisch zu halten, sodass Du ihn immer zur Hand zu hast, wenn es Zeit ist, das Mittagessen zu kochen oder Snacks für eine Familienfeier zuzubereiten.

Die Vorbereitung des Spinats zum Einfrieren

Spinat ist ein grünes einjähriges Gemüse, das sich hervorragend als Beilage zum Hauptgang eignet. Man kann Spinat roh oder leicht verbrüht essen.

Roher Spinat eignet sich auch hervorragend als Hauptzutat zu Salaten, zum Beispiel mit Hühnchen in Kräutersoße oder mit Feta-Käse. Man kann Spinat im Mixer pürieren und daraus eine köstliche Suppe zubereiten oder ihn im Blätterteig verbacken. Kulinarische Verwendungsmöglichkeiten gibt es sehr viele.

Die Leute schätzen Spinat wegen seines milden Geschmacks und aufgrund der Vielzahl an Nährstoffen und Vitaminen.

Bevor Du Dich entscheidest, frischen Spinat einzufrieren, wähle zuerst die schönsten Blätter aus. Sollte Dein Spinat schon vor dem Einfrieren Anzeichen von Verderb geben (schwarze Flecken auf den Blättern, leicht verfaulte Ränder) – dann wird es nur noch schlimmer sein, wenn du ihn einige Monate später aus dem Gefrierfach holst. Triff eine allgemeine Auswahl und verzichte auf alle Einzelstücke, die ihre Frische verloren haben.

Zum Einfrieren bitte immer nur frische und makellose Blätter wählen.

Um den Spinat für das Einfrieren vorzubereiten, solltest Du ihn unbedingt gut waschen und sehr gründlich abtrocknen (es geht mithilfe eines Papiertuchs oder in einem Sieb). Lege den Spinat dann in einen Druckverschlussbeutel oder in einen speziellen Behälter für Tiefkühlkost. 

Die Spinatblätter müssen vor dem Einfrieren sehr gründlich abgewaschen werden

Befreie den Spinat von allen Verunreinigungen und Verschmutzungen, die beim Einfrieren mit den Blättern verklumpen und deren Entfernung verhindern. Sonst isst Du den Schmutz noch während der Mahlzeit. 

Deswegen solltest Du vor dem Einfrieren den Spinat sehr gründlich waschen.

Wenn es Dir wichtig ist, dass die Blätter nicht verkleben, sondern ihre ursprüngliche Form behalten, dann lege sie jeweils einzeln auf ein flaches Tablett und schütte sie erst nach dem Vorgefrieren zusammen in einen Beutel.

Je trockener der Spinat, desto geringer ist die Chance, dass einzelne Blätter verkleben und es schwierig sein wird, sie schrittweise aus dem Gefrierschrank zu nehmen.

Wie man Spinat richtig einfriert

Idealerweise lässt Du den Spinat paar Stunden lang im Kühlschrank abkühlen, bevor Du die Spinatblätter in den Gefrierschrank legst. So kannst Du einen besseren Effekt erzielen und der Spinat bleibt länger frisch

Denke auch daran, den Spinat vor dem Einfrieren vorsichtig abzutrocknen und auf ein Papiertuch zu legen. Je weniger Wasser und Feuchtigkeit an den Blättern verbleiben, desto besser ist der Geschmack, den Du nach dem Auftauen erhältst. Versuche bitte, die Blätter so trocken wie möglich zu halten. Dann kannst Du den Spinat optimal einfrieren und vermeidest unangenehme Überraschungen.

Sobald der Inhalt abgekühlt ist, kannst Du die verpackten Blätter in den Gefrierschrank legen. Einige Gefrierschränke verfügen über Behälter, die als Fast Freeze gekennzeichnet sind – dort frieren die Produkte am schnellsten ein. Wenn Du zufällig Platz hast, wäre es am besten, den Spinat dort hineinzulegen. 

Und jetzt das Allerwichtigste…

Sollte der Spinat auftauen (beispielsweise wegen Stromausfalls oder aufgrund von einer Betriebsstörung), darf man ihn nicht wieder einfrieren! Dies betrifft jedes gefrorene Obst und Gemüse. Du musst den Spinat sofort verwenden oder ihn spätestens am zweiten Tag nach dem Auftauen kochen.

Auftauen von Spinatblättern

Wenn Du den Spinat richtig zum Einfrieren vorbereitet und dann richtig eingefroren hast, kannst Du ihn bis zu 12 Monate aufbewahren.

Es wäre gut, den Spinat im Laufe dieser Zeit zu verwenden, wobei ich selbst Lebensmittel viel länger in der Gefriertruhe lagere und diese sind auch problemlos für den Verzehr geeignet. Alles hängt von dem Zustand des Gemüses vor dem Einfrieren sowie von stabilen Gefrierbedingungen ab.

Häufig vergessen die Leute, dass der Prozess des Auftauens oftmals wichtiger ist als das Einfrieren. Manchmal kann man den Effekt der Lagerung im eingefrorenen Zustand durch unfähiges Auftauen schnell zerstören. Beachte daher, wie man richtig auftaut. 

Spinat muss man mit viel Feingefühl auftauen

Falls du den Spinat im Salat oder generell in roher Form verzehren möchtest – dann nimm dir erstmal viel Zeit für das Auftauen und benutze dazu am besten den Kühlschrank. Durch die Einwirkung von allzu hoher Temperatur verliert der Spinat schnell seine Knusprigkeit, er wird weich und unangenehm zu essen. 

Wer ihn backen oder kochen möchte, kann den gefrorenen Spinat direkt in die Pfanne oder in den Topf werfen. Dagegen spricht nichts. Es ist nur so, dass der Spinat dann sehr schnell weich wird.

Denke schließlich daran, dass davon abgeraten wird, Spinat in der Mikrowelle aufzutauen! Dort wird er die meisten seiner Vitamine verlieren und sehr weich werden, wodurch seine Konsistenz vollständig verloren geht.

Artikelkategorien:
Gemüse

Kommentarfunktion ist geschlossen.