Schau Dir an, wie man einen Kürbis einfriert: Die beste Art und Weise

  • am 2021-12-29
  • Likes!
Kürbis einfrieren

Finde unbedingt heraus, wie man einen Kürbis einfriert, damit er lange frisch ist und Du ihn immer dann zur Hand hast, wenn die Zeit kommt, das Abendessen zu kochen. 

Kürbis zum Einfrieren vorbereiten

Der Kürbis ist ein Gemüse, aus dem Du leckere Cremesuppen oder Kürbispuffer für Dein Kind zubereiten kannst. Übrigens schätzen nicht nur die Kinder den Kürbis wegen seines zart süßen Geschmacks und seiner angenehmen Konsistenz.

Bevor Du dich entscheidest den Kürbis einzufrieren, wähle zuerst das schönste Exemplar (falls Du mehrere zur Auswahl hast). Sollte Dein Kürbis bereits vor dem Einfrieren Anzeichen von Verderb aufweisen – denke daran, es wird nur noch schlimmer, nachdem Du ihn paar Monate später aus dem Gefrierschrank herausgenommen hast.

Wähle für das Einfrieren immer frische und makellose Exemplare. 

Um den Kürbis für das Einfrieren vorzubereiten, wasche ihn gründlich und trockne ihn leicht ab (Du kannst ein Papiertuch zur Hilfe nehmen). Schneide dann den Kürbis in Würfel und schüttle ihn in einen Druckverschlussbeutel oder einen speziellen Behälter für Tiefkühlkost.

Wenn Du schon von vornherein weißt, dass Du den Kürbis nur für Suppe oder in Form eines anderen Pürees verwenden wirst, kann ein solches Püree schon vor dem Einfrieren zubereitet werden. Dann kannst Du direkt den Kürbisbrei einfrieren.  

Wie man einen Kürbis richtig einfriert

Bevor Du den Kürbis in den Gefrierschrank legst, kühlst Du ihn idealerweise ein paar Stunden lang im Kühlschrank. So erzielst Du einen besseren Effekt und der Kürbis bleibt länger frisch.

Denke auch daran, vor dem Einfrieren so viel Wasser wie möglich aus dem Kürbis zu entfernen. Je trockener der Kürbis, desto besser schmeckt er nach dem Auftauen.

Sobald das Lebensmittel abgekühlt ist, kannst Du den Kürbis in den Gefrierschrank legen. Einige Gefrierschränke haben Behälter mit der Aufschrift Fast Freeze – dort frieren die Produkte am schnellsten ein.

Oh, und denke daran…

Sollte es passieren, dass der Kürbis auftaut (beispielsweise wegen eines mehrstündigen Stromausfalls), darf er nicht wieder eingefroren werden! Du musst ihn sofort verwenden oder wegwerfen.

Auftauen des Kürbisses

Wenn Du den Kürbis korrekt zum Einfrieren vorbereitet und dann richtig eingefroren hast, kannst Du ihn bis zu 12 Monate aufbewahren.

Es lohnt sich, den Kürbis innerhalb dieser Zeit für hausgemachte Abendessen, Desserts und für Gebäck zu nutzen. Bevor Du ihn zum Kochen oder Backen verwendest, achte auf den Auftauprozess – es ist sehr wichtig, den aufwendig zubereiteten Kürbis nicht ganz am Ende seines Gefrierschrankabenteuers zu verderben.

Je langsamer der Auftauprozess, desto schmackhafter ist das gefrorene Obst. Der Kürbis wird zwar wie Gemüse behandelt, aus technischer Betrachtungsweise ist es aber Obst. Ähnlich wie bei Tomaten.

Daher stößt man hier auf das Dilemma, ob er wie Obst aufgetaut werden sollte oder ob er wie Gemüse in kochendes Wasser geworfen werden kann.

Generell bin ich für das langsame Auftauen, bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank. Das Wichtigste ist jedoch der Zweck des Kürbisses nach dem Auftauen. Wenn Du Cremesuppe machen möchtest, kannst Du die Tiefkühlkost direkt in kochendes Wasser schütten.

Solltest Du beabsichtigen, den Kürbis für Pfannkuchen oder anderes Gebäck zu verwenden, lohnt es sich, ihn vorher ordentlich aufzutauen und abzutrocknen.Es wird davon abgeraten, den Kürbis in der Mikrowelle aufzutauen! Er wird das meiste an seinen Vitaminen verlieren und die Konsistenz eines eher weniger ansprechenden Breies annehmen.

Artikelkategorien:
Gemüse

Kommentarfunktion ist geschlossen.